Wer ist ROLLER?

Mit 112 Standorten in ganz Deutschland und einem modernen Onlineshop bietet ROLLER ein unverwechselbares Angebot an stilvollen und inspirierenden Wohnideen für jeden Geschmack. Dabei achten wir auf dauerhaft faire Preise und beweisen so, dass schönes Wohnen nicht teuer sein muss.

 

Die meisten Artikel unseres Sortiments bieten wir zur Sofortmitnahme an. Aber auch alle nicht sofort verfügbaren Artikel werden dank unseres professionellen Logistikkonzeptes innerhalb kürzester Zeit geliefert. So unterstützen wir unsere Kunden dabei ihr Zuhause wohnlich, unkompliziert und preiswert einzurichten und ihrem perfekten Lebensmittelpunkt werden zu lassen.

 

ROLLER ist ein echter „Omni-Channel-Anbieter“ für Möbel. Bei ROLLER kann man auf vielen Wegen einkaufen: deutschlandweit in einem der Märkte, telefonisch, per Handy mit unserer ROLLER-App und von unterwegs oder rund um die Uhr in unserem großen Online-Shop unter www.roller.de.

 

          

ROLLER – einfach unglaublich, unglaublich einfach:

  • 10.000 Möbel sofort zum Mitnehmen
  • Clever einrichten, d. h. unglaublich einfach zu günstigen Preisen das Zuhause gestalten
  • Sehr kundenfreundlich und serviceorientiert: kompetente und auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Beratung



Mit der Idee „gute Möbel günstiger verkaufen“ begann 1969 die Erfolgsstory von ROLLER in einer Lagerhalle. Seitdem haben wir stark expandiert und so nach und nach unsere aktuell mehr als 100 Standorte in ganz Deutschland sowie an 3 Standorten in Luxemburg eröffnet. Auch den Aufsprung in den Online-Handel haben wir frühzeitig mit unserem übersichtlich und professionell gestalteten Online-Shop geschafft. In den letzten Jahren haben wir hierauf aufgebaut und uns zu einem der ersten echten Omnichannel-Anbieter des Möbelhandels entwickelt. So sind wir neben den Filialen und dem Online-Shop auch mit einem eigenen Kundenservice sowie über unsere ROLLER-App für unsere Kundschaft da. Seit dem 01. Oktober 2021 ist die übergeordnete Tessner-Gruppe, zu dessen stärkstem Handelsunternehmen ROLLER gehört, eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem österreichischen Möbel-Konzern XXXLutz eingegangen, um so, durch die Kooperation, von den jeweiligen Stärken zu profitieren und gemeinsam noch erfolgreicher zu werden. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter…


Mit der Neueröffnung unseres ROLLER-Markts in Eching am 29. September 2022 haben wir auch unsere neu überarbeitete strategische Ausrichtung vorgestellt. Wir befinden uns aktuell in einem spannenden Transformationsprozess hin zum ersten Wohnfühl-Discounter und haben uns damit dem immer stärker werdenden Trend zum schönen und gemütlichen Wohnen noch einmal stärker verschrieben. Damit setzen wir mit unserer langjährigen Expertise in der Möbelbranche und neuen Impulsen nun den Fokus auf stilvolle & harmonische Wohninspirationen zu den gewohnt fairen Preisen. Dieser Umbruch zeigt sich nicht nur durch den schrittweisen Umbau unserer Filialen nach dem Beispiel unseres sehr erfolgreich angelaufenen Start-Markts in Eching, sondern auch in der Ansprache unserer Kundschaft über alle Werbekanäle. Alle Werbemaßnahmen sind darauf ausgerichtet unserer Kundschaft dieses Wohlfühlerlebnis zu vermitteln und Inspiration zu schaffen.


Kultur ist etwas, das sich nicht vorschreiben lässt, sondern im täglichen Umgang jedes Einzelnen mit seinen Kolleginnen und Kollegen entsteht. So hat sich unsere Kultur als Familienunternehmen, das einmal ganz klein angefangen hat über die Jahre und mit unserem Wachstum immer wieder weiterentwickelt. Dennoch haben sich einige Werte in all den Jahren verwurzelt und sind so ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden.

An allererster Stelle steht für uns Vertrauen. Vertrauen ist etwas, das auf Gegenseitigkeit beruht und sich darin mündet, dass wir uns als Team aufeinander verlassen können uns sicher und zugehörig fühlen. Das bedeutet auch, dass Mitarbeitende Eigenständig arbeiten und die Freiheiten bekommen auch mal etwas Neues auszuprobieren. Dabei gehört es auch dazu, dass Fehlentscheidungen vorkommen. Wichtig ist es uns, auch diesen Fehlern zu lernen, zu reflektieren und diese als Chance für neue Denkanstöße und Arbeitsprozesse zu sehen.

Im täglichen Umgang miteinander ist uns Wertschätzung besonders wichtig. Wir respektieren dabei jede Meinung und versuchen uns dabei auch in die Lage unseres Gegenübers hineinzuversetzen. Jeder Mensch hat eigene Ideale, Vorstellungen, Wissensstände und Hintergründe die zu seiner individuellen Sichtweise führen. Wichtig ist es daher, klar, verständlich und zeitnah miteinander zu kommunizieren.

In unserer Zusammenarbeit arbeiten wir gerne auch über Team-Grenzen hinaus und holen uns für unsere Arbeit die Fachexpertise dazu, die hierfür benötigt wird um zu bestmöglichen Arbeitsergebnissen zu kommen. Dabei denken wir strategisch, packen an und handeln nachhaltig.


Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, unseren ökologischen Fußabdruck zu identifizieren, zu kontrollieren und mit entsprechenden Maßnahmen zur CO²- Kompensatzung und –Neutralisation gezielt klein zu halten. Unter diesem Aspekt haben wir ein CSR-Board gegründet, welches sich schwerpunktmäßig mit der Frage beschäftigt, wie wir es schaffen perspektivisch nachhaltiger zu wirtschaften. Beispielsweise unterstützen wir unter anderem durch eine Kooperation mit dem FSC Maßnahmen zur natürlichen Waldentwicklung und Wiederbewaldung mit jährlich 50.000 € und sorgen so für eine Sicherung von 1500 t CO² innerhalb der Laufzeit von 5 Jahren. Auch unser Warensortiment wird grüner und umfasst eine Vielzahl von Artikeln, die aus nachwachsenden Rohstoffen oder recycelbaren Materialien bestehen. Seit 2021 haben wir eine Flotte an E-Fahrzeugen im Einsatz. In diesem Zusammenhang haben wir unsere Zentralverwaltung und einige weitere Standorte mit E-Ladesäulen ausgestattet und stellen so auch unserer Kundschaft und Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Verfügung ihr E-Fahrzeug mit Grünstrom zu betanken.


Unsere über 4.000 Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Jeder einzelne Mitarbeitende ist wichtig und trägt an seiner Stelle und mit seinem Engagement und Input zu unserem gemeinsamen Unternehmenserfolg bei. Nur so können wir unserer Kundschaft täglich ihr perfektes Kauferlebnis ermöglichen. In diesem Zusammenhang legen wir Wert auf eine barrierefreie Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen und Hierarchien hinweg. So steht allen Mitarbeitenden der Zugang zu unserer Geschäftsleitung stets offen. Keiner ist «ein Rad im Getriebe», sondern ein wertvolles Mitglied der ROLLER Gemeinschaft.

Im Rahmen unseres Entwicklungsprogramms bieten wir eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten an. Über unsere ROLLER Akademie stellen wir beispielsweise Selbstlernvideos und Kurse zur Verfügung, bieten aber auch berufsbezogenen Fortbildungsmöglichkeiten an. Damit stehen jedem Mitarbeitenden alle Chancen einer internen Karriere offen, weshalb wir über die Jahre bereits viele unserer Führungspositionen mit Mitarbeitenden besetzen konnten, die beispielsweise einmal im Rahmen einer Ausbildung bei uns gestartet sind.

Durch regelmäßige Newsletter und Townhall-Veranstaltungen halten wir alle Mitarbeitenden über die wichtigen unternehmensübergreifenden Themen auf dem Laufenden und schaffen so höchste Transparenz.


Die Einzigartigkeit jeder Persönlichkeit ist für uns wichtig und trägt dazu bei, dass unser Horizont breiter wird. Wir zählen hierzu alle Dimensionen der Vielfalt, die uns ausmachen: Alter, Nationalität, religiöse Ansichten, Geschlecht, sexuelle Orientierung, körperliche Beeinträchtigungen und soziale Herkunft. Wir schätzen und respektieren Vielfalt und freuen uns über jeden neuen Blickwinkel und Einfluss auf unseren gemeinsamen Erfolg. Gerade diese Vielfalt bringt uns als Unternehmen nach vorne und macht unser Team einzigartig.


Im Rahmen der Digitalisierung halten wir uns immer auf dem neusten Stand, stellen uns Online breiter und professioneller auf und statten unsere Standorte mit, informativer & arbeitserleichternder Technik aus. Aktuell testen wir in einigen Märkten Digital-Signage Bildschirme, digitale Preisauszeichnung und Infoscreens um unserer Kundschaft maximale Transparenz zu unserem Sortiment zu bieten. Außerdem statten wir unsere Märkte mit nützlichen Handgeräten aus, über die sie jederzeit alle wichtigen Informationen abrufen können.

Über unser Intranet können sich unsere Mitarbeitenden jederzeit zu unternehmensinternen Informationen und Neuigkeiten austauschen. Gemeinsame Besprechungen oder aber auch ein kurzer Austausch sind Dank Videokonferenz-Tool „Teams“ auch ganz leicht über räumliche Distanz möglich.